Sondereigentumsverwaltung
Sondereigentumsverwaltung

Unsere Leistungen für das Sondereigentum

Rundum-Sorglos-Paket für die Verwaltung von Einheiten innerhalb von WEG

Auszug aus unserem Leistungskatalog, der das gesamte Aufgabenspektrum professioneller Miet- und Gewerbeverwaltung abdeckt:

Kaufmännische / Juristische Verwaltung

  • Vertretung des Eigentümers in allen die Mietverwaltung betreffenden Angelegenheiten
  • Führen der notwendigen Korrespondenz mit Mietern, Verwaltern und Behörden
  • Abschluss, Änderung und Kündigung von Miet- und Pachtverträgen einschließlich Abnahme und Übernahme von Wohnungen, Geschäftsräumen und Garagen
  • Buchung und Überwachung der Mietzahlungen sowie des mit dem Mietverhältnis im Zusammenhang stehenden Zahlungsverkehrs
    Übertragung der Prozessvollmacht an Rechtsanwälte im Falle eines gerichtlichen Vorgehens gegen Mieter oder Dritte
  • Durchführung der Bonitätskontrolle vor Abschluss von Miet- und Pachtverträgen
  • Durchführung von Mieterhöhungen nach Verlangen des Eigentümers
  • Erstellung einer jährlichen Betriebskostenabrechnung für die Mieter auf Basis der beschlossenen Hausgeldabrechnung sofern diese auf rechnerische und sachliche Richtigkeit überprüft wurde
  • Vertretung von Stimmrechten und Eigentumsrechten in Wohnungseigentümerversammlungen

Technische Verwaltung

  • Überwachung und Durchführung notwendiger Instandhaltungen des Sondereigentums bzw. des Gebäudes und des vermieteten Wohnraums
  • Absprache und Koordination mit Handwerkern
  • Rechnungsprüfung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Regelmäßige Begehungen zur Feststellung technischer Mängel und Durchsetzung der Hausordnung
  • Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen
    Sofortiges Einleiten von Maßnahmen bei Notfällen
  • Sonstige technische Verwaltungsleistungen